Leser­preis Jugend­jury 2021

Das war die Jury aus Riesa:
Nikolai Röhrig

Nikolai Röhrig

13 Jahre

Hobbys

Zocken, Lesen

Buchsommer ist für mich

voller Überraschungen

Das Coole an der Jury-Arbeit

dass ich Bücher bewerten durfte und meine Meinung zählt

Janne Brundisch

Janne Brundisch

18 Jahre

Hobbys

Malen und Zeichnen in der Natur

Mit dem Buchsommer verbinde ich

das tolle Gefühl, mit einem ganzen Stapel spannender Bücher in den Urlaub nach Schweden zu fahren

Das Tolle am Buchsommer

mit anderen Lesebegeisterten in Kontakt kommen

Hannah Friebel

Hannah Friebel

18 Jahre

Hobbys

Kanurennsport, Malen, Klavierspielen, Tanzen, Singen, Cosplay

Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir

wie ich schon vor dem Startschuss immer um das Regal mit den neuen Büchern geschlichen bin und richtig aufgeregt war, sie bald lesen zu können

Jonas Friebel

Jonas Friebel

16 Jahre

Hobbys

Kanurennsport, Volleyball, Tischtennis

Buchsommer ist für mich

Ferien, freie Zeit zum Lesen, für mich und meine Freunde

Tollstes Erlebnis beim Buchsommer

die Bücher, die ich gelesen habe, als ich bei der ostdeutschen und deutschen Meisterschaft war

Gregor Hoffmann

19 Jahre

Hobbys

Moped fahren und daran schrauben

Buchsommer ist für mich

eine gute Flucht aus dem Studium

Dina Monden

Dina Monden

19 Jahre

Hobbys

Ich bin seit 13 Jahren beim Jugendrotkreuz dabei und sichere dort regelmäßig Veranstaltungen ab, nehme an Wettbewerben teil und gehe mit meiner Gruppe ins Altenheim, um mit den Bewohnern zu basteln, zu singen und vieles mehr.

Mit dem Buchsommer verbinde ich

die kunterbunte Mischung an Büchern

Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir

das tolle Gefühl, wenn sich die Stempelkärtchen gefüllt haben und man am Ende des Sommers mehrere davon gesammelt hatte

Denise Scharsig

Denise Scharsig

16 Jahre

Hobbys

Schwimmen im ASB, Geige- und Gitarrespielen, Fotografieren, Zeichnen

Mit dem Buchsommer verbinde ich

den Ansturm auf die ersten Bücher bei der Eröffnung

Am besten erinnere ich mich an

den Tag, an dem sich alle getroffen haben, um zusammen Pizza zu essen und Spiele zu spielen

An der Jury-Arbeit macht mir Spaß

die Gelegenheit, über die Top 10 Bücher mitzubestimmen

Jessica Lengenfeldt

Jessica Lengenfeldt

16 Jahre

Hobbys

Querflötespielen, Singen, Zeichnen, Nähen, Lesen, Reiten

Tollstes Erlebnis beim Buchsommer

als ich in einem Jahr 58 Bücher gelesen habe, obwohl ich sonst eigentlich kaum lese

Alexander Mallock

Alexander Mallock

14 Jahre

Hobbys

Volleyball spielen

Das tollste Erlebnis beim Buchsommer

als mir gesagt wurde, dass ich Jury-Mitglied werde

An der Jury-Arbeit finde ich toll

die Bücher vor allen anderen lesen zu können

Samira Richter

18 Jahre

Hobbys

sportlich aktiv sein (Fahrradfahren, Schwimmen, Joggen)

Das tollste Erlebnis beim Buchsommer

Ich belegte bei meinem Buchsommer den ersten Platz in meiner Altersklasse und durfte deshalb für das nächste Jahr neue Bücher aussuchen.

An der Jury-Arbeit macht mir Spaß

die Bücher nicht nach meinem persönlichen Geschmack zu beurteilen, sondern nach Inhalt, Schreibstil …

Maria Sophie Otte

17 Jahre

Hobbys

Lesen, Wandern, meine Zwillingsschwester Josi beschäftigen

Am besten erinnere ich mich

an meinen ersten Buchsommer – Jahrelang habe ich immer die begeisterten Teilnehmer um das große Bücherregal in der Mitte der Bibliothek gesehen und jetzt durfte ich mir endlich selbst Bücher daraus aussuchen.

Leah Josephine Otte

17 Jahre

Hobbys

Chor, Zeichnen, Lesen, Backen

Mit dem Buchsommer verbinde ich

Erlebnisse mit meiner Zwillingsschwester, Lesefreude, Sommerferien

Aline Scharsig

Aline Scharsig

18 Jahre

Hobbys

Klavier und Saxofonspielen, Rettungsschwimmen beim ASB

Daran erinnere ich mich beim Buchsommer besonders

wie viele Jugendliche sich regelrecht auf die Buchsommerregale stürzen, um möglichst die gewünschten Bücher zu ergattern

Hannah Schneider

Hannah Schneider

17 Jahre

Hobbys

Teilzeitjob als Bücherwurm, Fotografieren, Gitarrespielen

Das coole am Buchsommer

Neuerscheinungen lesen zu können, ohne dafür Taschengeld ausgeben zu müssen

Buchsommer ist für mich

immer ein kleiner Wettbewerb mit mir selbst: ich möchte immer mehr Bücher lesen, als im Jahr zuvor

Seraphine Arlt

Seraphine Arlt

15 Jahre

Hobbys

Reiten, Klavierspielen, Lesen und ich mache zur Zeit die Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Buchsommer ist für mich

Relaxen im Garten oder Abschalten am Strand mit dem neusten Buch in der Hand

Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir

die tollen Abschlussfeiern mit Pizza und Gewinnspielen

 Lilian Tobehn

Lilian Tobehn

15 Jahre

Hobbys

Volleyball spielen, Geige spielen

Buchsommer ist für mich

Ferien, Freizeit, Sommer und nebenbei neue Bücher entdecken

Aaliyah Jeßwein

Aaliyah Jeßwein

15 Jahre

Hobbys

Musik hören, Gitarre spielen, mit Freunden treffen

Buchsommer ist für mich

seit ich 10 Jahre alt bin, mache ich mit und jedes Jahr habe ich mir vorgenommen noch mehr Bücher zu schaffen als im Jahr davor

An der Juryarbeit machte mir am meisten Spaß

Der Fototermin und der Filmdreh, wir haben viel experimentiert

Weitere Jurymitglieder

Selina Bossack, Elias Evers, Jette Anna Kassebaum